Selbstschutz vor Hackerangriffen

Kaum zu glauben, aber wahr. Pro Tag werden 70% aller Firmen in Deutschland von Cyberangriffen bedroht und meistens auch erfolgreich angegriffen. Diese sind allerdings selten geplant, meistens sind es zufällige Opfer, die in die Schussbahn gelangen.

Diese Angriffe werden oft als harmlos angesehen, können aber schnell existenzbedrohend werden.

Das rasend schnelle Wachstum von IT und Netzwerken bildet viele Angriffsmöglichkeiten.

Doch wie schützen sich Unternehmen davor?

Durch den häufigen Austausch von Daten und die Abhängigkeit, die damit zusammenhängen, besteht der Wunsch dieses auch in einem sicheren Gewässer zu tun.

Dafür gibt es die Möglichkeit eine Cyberversicherung abzuschließen, welche z.B. folgende Leistungen beinhaltet:

  • Online-Training für Cybersicherheit und Datenschutz für unbegrenzte Anzahl von Mitarbeitern
  • E-Mail-Scanner, Datensicherheits-Check & Browser-Check
  • Angriffsalarm
  • Rechtsberatung, Datenschutz
  • Datenrettung und -wiederherstellung
  • Cyber-Betriebsunterbrechung
  • Cyber- und Dateneigenschaden

Dieses kann auch noch durch verschiedene Bausteine erweitert werden.

BIM Baustein

BIM bedeutet ,,Building Information Modeling“, dieses ist ein digitales Modellierwerkzeug, welches den Lebenszyklus eines Bauprojekts betrachtet.

Auf dem ersten Blick scheint dieser Baustein besonders praktisch für Architekten, welche gern mit solchen Programmen arbeiten, um alle mitarbeitenden Gewerke in das Projekt besser einbeziehen zu können.

Doch wer bereits ein Architekt ist und bereits eine Berufshaftpflicht hat benötigt dennoch einen zusätzlichen Einschluss. Denn bei den meisten Versicherten sind zwar Drittschäden mitversichert, hat Ihr eigener Computer aber einen Virus ist dies kein Bestandteil der Berufshaftpflichtversicherung.

Somit Augen auf bei der Bausteinwahl, auf der Arbeit und bei der Versicherung.

Fazit

Wer in der heutigen Internetgeneration an seinen Daten hängt, sollte immer über den Abschluss einer Cyberversicherung nachdenken.

Denn diese Schützt und Schult schon bevor ein Schaden eingetreten ist.

Autorin

Anna-Maria Rilke

Junior Consultant
amr@aiv-gfv.de
Telefon: +49 (0)451 / 450 569 14

Jonas Meyer

Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gern.